Schröpfen Detmold

Entdecken Sie die Heilkraft des Schröpfens: Eine alte Tradition mit modernen Anwendungen.

Foto von Schröpfen Nr. 2

Schröpfen Detmold

Schröpfen und Schröpfkopftherapie sind Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin, bei denen spezielle Gläser oder Kunststoffkappen auf bestimmte Stellen am Körper aufgesetzt werden, um das Qi (die Lebensenergie) zu stimulieren und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Dies passiert entweder durch moderne Saugtechniken, oder durch das traditionelle Erhitzen des Innenraums des Behälters. Schröpfen wird häufig zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Blockaden im Energiefluss eingesetzt.

Es gibt verschiedene Arten von Schröpfverfahren, darunter das trockene Schröpfen, bei dem die Gläser auf der Stelle bleiben, die Schröpfkopfmassage sowie das blutige Schröpfen.  Wenn Sie wissen möchten, welche Art des Schröpfens für Sie am besten wäre, kommen Sie bei uns vorbei und wir beraten Sie dahingehend! Sie können außerdem gerne bei uns anrufen.

Schröpfen erfreut sich auch bei Sportlern immer größer werdender Beliebtheit, was teilweise auch auf die prominenten roten Abdrücke auf dem Rücken von Michael Phelps bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio zurückzuführen ist. Hintergrund für die Beliebtheit bei Sportlern ist vor allem, dass Schröpfen die Durchblutung der Muskulatur anregt und damit Verspannungen und Blockaden aktiv lösen kann.

Schaben (auch “Gua Sha” genannt) ist eine weitere Technik der traditionellen chinesischen Medizin, bei der die Haut mit einem glatten, flachen Gegenstand, wie einem Löffel oder einem Schabebrett, leicht gerieben wird, um den Energiefluss im Körper zu fördern und Schmerzen sowie Entzündungen zu lindern. Am häufigsten wenden wir als Heilpraktiker diese Technik bei Erkältungssymptomen und Verspannungen im Nackenbereich an. Es kann wahre Wunder wirken, die Wirksamkeit dieser Heilmethoden sollte niemals unterschätzt werden!

Foto von Schaben Nr. 1

Möchten Sie mehr über eine Behandlung erfahren oder sich beraten lassen? Wir sind für Sie da!