Neuraltherapie Detmold

Eine manuelle Therapieform zur Lösung von Blockaden und Störungen im Nervensystem!

Foto von Neuraltherapie Nr. 2

Neuraltherapie Detmold

Die Neuraltherapie ist eine Form der Schmerztherapie, die in der Schulmedizin sowie als Naturheilverfahren angewendet wird. Sie basiert auf der Annahme, dass Schmerzen und andere gesundheitliche Probleme manchmal durch Dysfunktionen in bestimmten Regionen des Körpers verursacht werden, die als “Schmerzgeneratoren” bezeichnet werden. Diese Schmerzgeneratoren können sich über den gesamten Körper erstrecken und werden als “referred pain” bezeichnet, da sie sich in Bereichen manifestieren können, die vom eigentlichen Problem entfernt sind.

Bei der Neuraltherapie zielen wir als Heilpraktiker darauf ab, Schmerzen zu lindern, indem die Funktion von Schmerzgeneratoren durch die Injektion bestimmter Medikamente an bestimmten Stellen des Körpers verbessert wird. Die Injektionen werden häufig in die Nähe von Nerven oder in bestimmte Muskeln oder Gelenke gegeben.

Auch wenn es zuerst erschreckend klingt, ist die Neuraltherapie eine Form der Regulationsmedizin und hat von daher bei den allermeisten Menschen keine Nebenwirkungen. Nur bei einer Handvoll Menschen, mit einer Allergie auf Lokalanästhetika, kann es zu Nebenwirkungen kommen, was den Abbruch der Behandlung zur Folge hat.

Die Neuraltherapie wird häufig zur Behandlung von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen eingesetzt. Sie kann auch bei der Behandlung von bestimmten Funktionsstörungen, wie zum Beispiel Harninkontinenz, helfen.

Sie kann in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden, wie Osteopathie oder Physiotherapie, angewendet werden, oder auch als einzelne Behandlung dienen.

Wenn Sie mehr über eine Behandlung erfahren möchten oder sich beraten lassen wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.